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Ursula Weber: Prosopographie des Sāsānidenreiches im 3. Jahrhundert n. Chr.
Hamazasp Prosopographie des Sāsānidenreiches im 3. Jahrhundert n.Chr.
(H)amāzāsp, König [šāh] von Iberien

© Dr. Ursula Weber - 29.10.2024 C Seite 1/11

Vorwort Abkürzungsverzeichnis Personenregister Orts- und Sachregister

Griechisches Wörterverzeichnis Karte des Sāsānidenreiches

NPi I: Introduction NPi II a: Main part a NPi II b: Main part b NPi III: Conclusion

ŠKZ I: Genealogie ŠKZ II: Hofstaat Pābags ŠKZ III: Hofstaat Ardašīrs I.

ŠKZ IV: Hofstaat Šābuhrs I. ŠKZ V: Frauen



(H)amāzāsp, König [šāh] von Iberien/Wiruzān
[ŠKZ IV 4]




Titelblatt der Prosopographie:
Felsrelief von Naqš-i Raǰab I: Šābuhr I. und sein Hofstaat.
Foto: Prof. J. Wiesehöfer, Kiel



Inhaltsverzeichnis:

I. Quellen (B) ...................................................................................................................................... 2
II. Prosopographie (P) "(H)amāzāsp, König [šāh] von Iberien" ........................................................... 3
III. Literatur (L) ...................................................................................................................................... 8
Prosopographie des Sāsānidenreiches im 3. Jahrhundert n.Chr.
(H)amāzāsp, König [šāh] von Iberien

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I. Quellen (B)

ŠKZ:
mpI 30/31: ʼmcspy wlwc'n MLKA = (H)amāzāsp Wiruzān šāh;
paI 25: hmz'sp wyršn MLKA = (H)amāzāsp Wiržān šāh;
grI 60:   A A A
Übers.: (H)amāzāsp, den König von Iberien (in allen drei Versionen der Inschrift).

NPi:
§ 92: W ʼbyrʼn MLKA (mpI); paI nicht erhalten.
Übers.: Und der König von Iberien.

Manichäisch-alttürkischer Text M 216 b
W.Sundermann, Iranische Lebensbeschreibungen Manis. In: Acta Orientalia 36(1974) 125-149; hier
131.
W.Sundermann, Mitteliranische manichäische Texte kirchengeschichtlichen Inhalts. Berlin (1981)
24f.(Schriften zur Geschichte und Kultur des Alten Orients. Berliner Turfantexte.XI.)
Text in: W.B.Henning, Waručān=Šāh. In: Journal of the Greater India Society 11(1945) 86, 3; 86,15.
S. 85, Z. 11: hbz' wrwc'n š['h w'xt], HBZA, the Waručān-Š[āh said: ... Z. 15: hbz' p[... ...HBZA ...
Ebenf. abgedr. in: W.B.Henning, Selected Papers. Leiden, Téhéran. Band 2(1977) 225-230. (AcIr.15.)


Petros Patrikios: Petri Patricii Fragmentum 14: Ausschnitt. In: Fragmenta Historicorum Graecor-
um. Ed.: C.Müller. Vol. IV. Paris 1851. - Repr. Frankfurt a.M. (1868) und (1975) 189.
 ! !  A A  y ! ! !  ! ! ! 
A  ! !   A A   !  !
"A A "   !  !   é A A 
" ! ! A  A A A !  A   ! 
   !   é 

Übers.: E.Winter/B.Dignas, Rom und das Perserreich. Berlin (2001) 147:
Der Hauptinhalt der Botschaft war folgender: dass die Römer in der östlichen Region Ingilēnē zusam-
men mit Sōphēnē, Arzanēnē zusammen mit Karduēnē und Zabdikēnē erhalten sollten, und dass der
Tigris die Grenze zwischen beiden Staaten sein solle; dass die Festung Zintha, die auf der Grenze zu
Medien liegt, Armenien begrenze, dass der König Ibērias die Zeichen seiner Königswürde den
Römern schulde, die Stadt Nisibis aber, die am Tigris liegt, der Ort für den Handel sei...


Zwei neue griechische Inschriften aus Georgien1:
Inschrift I: .../ A  /   ! / A  /   /
 A " / !A   / <>A è <> / !   / 
Übers.: To ... (?daughter) ... of (...? king) Vologaeses (?...) of Armenia, and wife of Amazaspus, king
of Iberians, great, Anagranes the foster-father (A) and steward (A) with his own re-
sources dedicated the bath-building.

Inschrift II: ...[] / A []A []![A  ] / [A è ][<> ?
! ] A / è  /   / () 
Übers.: ... of ... king, Anagranes foster-father and steward with his own resources having fitted out (?)
the bath-building (?) for his own nurtured Drakontis, queen, dedicated (it).


1 Zuerst herausgegeben von Tʻ.Qauxčʻišvili s. Literaturverzeichnis; hier vorgestellt nach dem Text in
→D.Braund, Anagranes the : the Court of Caucasian Iberia in the Second-Third Centuries
AD. In: Autour de la mer Noire. Hommage à Otar ʻLortʻkʻipʻaniże. Editeurs: D.Kacharava, M.Faudot et
E.Geny (2002) 23-34.
Prosopographie des Sāsānidenreiches im 3. Jahrhundert n.Chr.
(H)amāzāsp, König [šāh] von Iberien

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II. Prosopographie (P) "(H)amāzāsp, König [šāh] von Iberien"

König (H)amāzāsp2 von Iberien (Ostgeorgien) steht auf einem herausragenden
vierten Rang innerhalb der langen Liste von 68 Würdenträgern am Hofe →Šābuhrs I.
Ihm voran gehen die Könige →Ardašīr von Adiabēnē (ŠKZ IV 1], →Ardašīr von Ker-
mān [ŠKZ III 3 und IV 2]3 und die Königin →Dēnag von Mēšān [ŠKZ IV 3], die "dast-
gerd" des Šābuhr. Auf (H)amāzāsp, der die Reihe der Würdenträger im Königsrang
beschließt, folgen fünf Prinzen (ŠKZ IV 5 - IV 9), der bidexš (Vizekönig) und 57 hohe
Würdenträger im Hofstaats Šābuhrs I. Durch die dreisprachige Šābuhr-Inschrift ist
der Name seines Königreichs eindeutig überliefert: mpI Wiruzān, paI Wiržān und grI
4.
Im § 92 der Paikuli-Inschrift, die ca. 30 Jahre nach der Šābuhr-Inschrift gesetzt
wurde, findet sich ein anonymer König von Iberien (ʼbyrʼn)5, dessen Herrschaftsgebiet
in der wissenschaftlichen Diskussion zunächst nicht eindeutig lokalisiert werden
konnte6, sogar ein Königreich im Industal wurde erwogen. Erst aus dem Vergleich
der Provinzlisten der Šābuhr-Inschrift (ŠKZ § 2) mit denen der Narseh-Inschrift, spe-
ziell im § 92, ergab sich, dass das gesuchte Königreich mit Sicherheit nur im Nord-
westen des Sāsānidenreiches, im Kaukasusbereich zu finden sei7. P.O.Skjaervø wird
als Erstem der Hinweis verdankt, dass die mittelpersische Version ʼbyrʼn für Iberia,
die eher dem griechischen Wortlaut entspricht, eine weitere Bezeichnung für

2 Zum Namen (H)amāzāsp →W.B.Henning, A Sassanian Silver Bowl from Georgia. In: BSOAS
24(1961) 353-356; 355 Anm. 2: "His Parthian name indicates that he belonged to the Arsacid line pre-
viously ruling in Georgia". - Wiederabgedr. In: W.B.Henning, Selected Papers. Band 2(1977) 555-558;
557. -Ph.Gignoux, Glossaire des inscriptions pehlevies et parthes (1972) 15b: mpI ʼmcspy Amazasp;
52b: paI ḥmzʼsp Hamazasp. - M.Back, SSI (1978) 181f., Nr. (13) [s. →den dazu gehörigen Kommen-
tar]: ʼmcsp-y, Hamazāsp. - Ph.Gignoux, Noms propres sassanides en moyen-perse épigraphique
(1986) 95, Nr. 428. - Ph.Huyse, ŠKZ 2(1999) 150f., § 44.4. - R.Schmitt, Personennamen in parthi-
schen epigraphischen Quellen (2016) 101f., Nr. 202: Hamāzāsp. D Iran. *Hamāza-aspa-, meist ge-
deutet als "Schlachtrosse besitzend"...
3 Dass es sich bei diesem König Ardašīr von Kermān um den gleichnamigen König im Hofstaat
Ardašīrs I. handelt, ist anzunehmen; nach Ṭabarīs Zeugnis setzte Ardašīr I. nach dem Sieg über
→Balāš, König von Kermān, seinen Sohn gleichen Namens als König in dieser Provinz ein
[Th.Nöldeke, Tabari (1879) 10]. - Zur Person des Königs Balāš s. O.M.Čunakova in ihrer Textedition
und Übersetzung des Kārnāma ī Ardašīr ī Pābagān, hier: U.Weber, Ardašīr, König von Kermān [ŠKZ
III 3; IV 2]. In: ead., Prosopographie (2002ff.) s. v. Ardašīr, König von Kermān S. 2, Anm. 5.
4 Zum Namen Iberiens →G.Deeters, Der Name der kaukasischen Iberer. In:   Ge-
denkschrift Paul Kretschmer 1866-1956. Hrsg. von H.Kronasser, Band I(1956) 85-88; 87. -
Ph.Gignoux, Glossaire des inscriptions pehlevies et parthes (1972) 36a: mp. wlwc'n = Virzān (Géor-
gie); 67b: pa. wyršn = Viržān (Géorgie). - M.Back, SSI (1978) 271, Nr. (362): wrwcʼn, Iberien, Georgi-
en. - Ph.Huyse, ŠKZ 2(1999) 22-23, § 2.11. - griech.: 
Die Identifizierung von 'byr'n in der Pāikūlī-Inschrift [→H.Humbach/P.O.Skjaervø, NPi 3.1(1983) 71
= 44 H 15,03: 'byr'n MLKA = König von Iberien; 3.2(1983) 126] mit gr.  = King of Iberia' wird
P.O.Skjaervø (a.O.) und E.Kettenhofen [Tirdād und die Inschrift von Paikuli (1995) 22 Nr. 10] verdankt.
Zur Diskussion des Forschungsstandes () bei Ph.Huyse, ŠKZ 2(1999) 22; vordem war König
(H)amāzāsp von J.Markwart [Ērānšahr (1901) 31] als Abīrān malkā d.h. der König der Abhīras) und
von E.Herzfeld [Paikuli 1(1924) 126] als Abírán šáh (im indischen Teil von Sakastān) bezeichnet wor-
den.
5 E.Kettenhofen, Tirdād und die Inschrift von Paikuli (1995) 22-23.
6 J.Marquart, Ērānšahr nach der Geographie des Ps. Moses Xorenacʻi (1901) 31. - E.Herzfeld, Paikuli
1(1924) 126. - R.N.Frye, Notes on the Early Sassanian State and Church. In: Studi orientalistici in
onore di G.Levi della Vida 1(1956) 314-335; hier 323 Anm. 4. - M.-L.Chaumont, États vassaux dans
l'Empire des premiers Sassanides. In: AcIr 4 (1975) 89-156.
7 Provinzlisten →Ph.Huyse, ŠKZ 1(1999) 22f., § 2: ...Armenien, Wiruzān [Iberien], Sīgān, Albanien,
Balāsagān. - H.Humbach/P.O.Skjaervø, NPi 3.1(1983) 70f., § 92: and] the King of [Gur]gān/
Balāsa]gān, and the King of Mskytʼn, and the King of Iberia, and the King of Sīgān...
Prosopographie des Sāsānidenreiches im 3. Jahrhundert n.Chr.
(H)amāzāsp, König [šāh] von Iberien

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(H)amāzāsps Königreich wiedergibt; dieselbe Meinung vertrat auch E. Kettenhofen in
seiner Habilitationsschrift8.
Unter den 25 Ländern, die in der Šābuhr-Inschrift (ŠKZ) aufgezählt werden, rangiert
Iberien/Wiruzān an 10. Stelle; ihm vorangestellt ist Armenien; nachgeordnet finden
sich in unmittelbarer Nachbarschaft Sīgān/Machelonien9 (11. Rang), Albanien (12.
Rang) und Balāsagān (13. Rang). Es fällt auf, dass im Hofstaat Šābuhrs I. die Vertre-
ter der an Iberien angrenzenden Länder, der von Sīgān/Machelonien, Albanien und
Balāsagān, fehlen. Es ist König (H)amāzāsp allein, dem diese Ehre widerfährt und
der zu den šahrdārān10 des Sāsānidenreiches gehörte. Durch die Šābuhr-Inschrift
wird auch bekannt, dass (H)amāzāsp zu den Würdenträgern gehörte, für die ein täg-
liches Opfer vorgesehen war.
Die Pāikūlī-Inschrift enthält keine exakte Länderliste, liefert aber eine ähnliche Rei-
henfolge von Königen, deren Herrschaftsbereiche im § 92 auf den Rängen 16-19 von
Ost nach West angeordnet sind: King of [Gur]gān/ [Balāsa]gān, King of Mskytʼn, King
of Iberia, and the King of Sigān11. (→Karte: Sāsānidenreich). Daraus ergibt sich für
den König von Iberien eine andere Rangfolge, ihm voraus geht der König von
Mskytʼn.
Die Quellenlage für das Königreich Iberien im 3. Jahrhundert ist unzureichend,
allein die mitteliranischen Inschriften der Könige Šābuhr und Narseh und auch des
mowbed Kerdīr enthalten als Primärquellen verlässliche zeitgenössische Zeugnisse.
Das seit etwa 400 v.Chr. bestehende Königreich Iberien12 mit der Hauptstadt
Armazi Mc̣ḫeṭa lag zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer, im Zent-
rum Südkaukasiens, etwa im heutigen Ostgeorgien. Es handelt sich bei den Iberern
um ein Bergvolk, das kulturell im Einflussbereich Irans lag und politisch kaum eine
herausragende Rolle spielte. Im ersten Jahrhundert v.Chr. verlor es dann seine Selb-
ständigkeit, als Pompeius im 3. mithridatischen Krieg (65/64 v.Chr.) auch Iberien er-
oberte und es zum römischen Klientelstaat machte13. Nach dem weiteren Vordringen
der Römer in den vorderasiatischen Raum und den Auseinandersetzungen mit den
Parthern verblieb Iberien im römischen Einflussbereich, auch wenn es für das König-
reich schwierig war, sich zwischen den beiden mächtigen Reichen der Römer und
der Parther zu behaupten.
Iberiens eigentliche Bedeutung lag nicht so sehr auf der politischen Ebene, son-
dern war durch seine geostrategische Lage begründet. Im Kriegsfall würde Iberien

8 P.O.Skjaervø, NPi 3.2(1983) 126. - E.Kettenhofen, Tirdād und die Inschrift von Paikuli (1995) 22.
9 Zum Problem Sīgān/Machelonien →Ph.Huyse, ŠKZ 2(1999) 23-24.
10 Z.Rubin, Nobility, Monarchy and Legitimation under the Later Sasanians. In: The Byzantine and
Early Islamic Near East. Ed. by J.Haldon and L.I.Conrad (2004) 235-273; hier 244: "These were Virtu-
al Kings of Semi-Independent Kingdoms...".
11 E.Kettenhofen, Tirdād und die Inschrift von Paikuli (1995) 13-26.
12 Zur geographischen Lage Iberiens s. E.Kettenhofen, Römer und Sāsāniden in der Zeit der Reichs-
krise, 224-284 n.Chr. Wiesbaden 1982. (TAVO - Karte B V 11). - id., Das Sāsānidenreich. Wiesbaden
1993. (TAVO - Karte B VI 3). - D.Braund, Georgia in Antiquity (1994) 40ff.: Map 1: →XVIII; Map 5:
Iberia. - R.H.Hewsen, The Geography of Ananias of Širak (1992) 128-131. - J.Markwart, Iberer und
Hyrkanier. In: Caucasica 8(1931) 78-113. - M.-L.Chaumont, Conquêtes sassanides et propagande
mazdéenne (1973) 664-710; hier 684-706; 701-707. - ead., États vassaux dans l'empire des premiers
Sassanides (1975) 89-156; hier 99-108. - E.Kettenhofen, Die römisch-persischen Kriege des 3.Jh.
n.Chr. (1982) 42f. und Anm. 100. - E.Winter, Die sāsānidisch-römischen Friedensverträge des 3. Jh.
n.Chr. (1988) 186-190. - R.Gyselen, La géographie administrative de l'empire sassanide (1989) 80
und Fig. 7 (Karte). - E.Kettenhofen, Tirdād und die Inschrift von Paikuli (1995) 22f.
13 D.Braund, Roman and Native in Transcaucasia from Pompey to Successianus. In: Roman Frontier
Studies 1989. Eds.: V.Maxfield and M.J.Dobson. Exeter (1991) 419-423.(Proceedings of the XVth
International Congress of Frontier Studies.)
Prosopographie des Sāsānidenreiches im 3. Jahrhundert n.Chr.
(H)amāzāsp, König [šāh] von Iberien

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bei den römisch-parthischen, bzw. römisch-sāsānidischen Auseinandersetzungen
eine entscheidende Rolle zufallen: es war imstande, die Kaukasuspässe zu kontrol-
lieren und seinem Oberherrn tatkräftige Unterstützung zukommen zu lassen. Darüber
hinaus bildete Iberien wegen seiner militärisch-strategischen Lage ein Bollwerk ge-
gen die drohenden Einfälle der Steppenvölker aus dem Norden. Roms Präsenz in
Iberien gab auch den anderen Bergvölkern im Süden des Kaukasus Schutz vor dem
Vordringen der Parther14 und daher auch wirkliche Vorteile für die anliegenden Berg-
völker.
Welche Ereignisse haben dann aber dazu geführt, dass Iberien plötzlich einen po-
litischen Seitenwechsel vornahm? Grundlage für das Umschwenken auf die persi-
sche Seite war wohl die Eroberung Armeniens durch Šābuhr I. im Jahre 252 n.Chr.15
und daran anschließend auch der angrenzenden kaukasischen Länder Iberien,
Sīgān/Machelonien, Albanien und Balāsagān16, wie sie in derselben Reihenfolge in
der großen Šābuhr-Inschrift und in den Kerdīr-Inschriften aufgezählt werden.
Es ist nicht möglich, im Einzelnen zu klären, wie aus dem römischen Vasallenstaat
Iberien ein sāsānidischer wurde. Hat sich (H)amāzāsp dem Sāsānidenkönig kampf-
los ergeben17 oder hat er schon bei der Eroberung Armeniens auf sāsānidischer Sei-
te gekämpft? Man muss annehmen, dass der am Hofe Šābuhrs I. wegen seines her-
ausragenden protokollarischen Ranges in hohem Ansehen stehende (H)amāzāsp
von Iberien sich an der Seite des sāsānidischen Königs große Verdienste erworben
haben wird. Nur durch die Unterwerfung Iberiens unter die Vorherrschaft Roms war
der König in der Lage gewesen, seine Selbständigkeit im eigenen Land zu bewah-
ren. Diese Politik war eine Voraussetzung für seine Stellung als Klientelkönig.
Von daher kann "von einer prorömischen Einstellung des iberischen Königs nach der
Gefangennahme Valerians"18, wie C.Toumanoff19 behauptet, nicht die Rede sein.
Toumanoffs These stützt sich allein auf fragwürdige Berichte in der Vita des Kaisers
Valerian (von Trebellius Pollio) in der Historia Augusta. Danach sollen die Baktrer,
Hiberer, Albaner und Tauroskythen den römischen Generälen versprochen haben,
bei der Befreiung Valerians aus sāsānidischer Gefangenschaft Hilfe zu leisten; fer-
ner, so folgert Toumanoff auf Grund einheimischer Tradition, könnte Šābuhr I. dem
prorömisch eingestellten König Mithridates II. von Iberien in der Person des
(H)amāzāsp (hier als 3. Herrscher seines Namens) einen Gegenkönig entgegenge-
setzt haben. Andererseits hält Toumanoff es auch für möglich, Mithridates II. mit
(H)amāzāsp gleichzusetzen. Dies sind Hypothesen, die wegen mangelnder Beweise

14 Zur geostrategischen Lage Iberiens in der umstrittenen Kaukasusregion →E.Winter, Handel und
Wirtschaft in Sāsānidisch-(Ost-)Römischen Verträgen und Abkommen. In: MBAH 6(1987) 47-58.
15 M.-L.Chaumont, L'Arménie entre Rome et l'Iran (1976) 176. - ead., Conquêtes sassanides (1973)
664-710. - E.Kettenhofen, Die römisch-persischen Kriege (1982) 38ff.
16 M.-L.Chaumont, États vassaux (1975) 101. - ead., Armenia and Iran. II. The pre-Islamic period. 5.
The Sasanian period I: Armenia between Rome and Iran, a) Armenia as a Sasanian province. In:
EncIr II,4-5(1987) 426. - Ph.Huyse, ŠKZ 2(1999) 21.
17 So befürwortend M.-L.Chaumont, Recherches sur l'histoire d'Arménie de l'avènement des Sassa-
nides à la conversion du royaume (1969) 67. - ead., Conquêtes sassanides (1973) 687. - E.Winter,
Die sāsānidisch-römischen Friedensverträge (1988) 188f.
18 s. E.Kettenhofen, Tirdād und die Inschrift von Paikuli (1995) 22f. mit einer umfassenden Übersicht
über die armenische Forschungsliteratur und einer kritischen Beurteilung der Historia Augusta. - id.,
Die römisch-persischen Kriege (1982) 41ff.
19 SHA, Val. II(1965) 1ff.; 4. - Repr. 1971. - C.Toumanoff, The Third-Century Armenian Arsacids
(1969) 255f. - id., Chronology of the Early Kings of Iberia (1969) 18f.: 20. Mithridates/Mihrdat II (249-
65); 20a. Amazaspus/Khamazasp III, anti-King (260-65)]. - Die an dieser Stelle zur Beweisführung
von C.Toumanoff herangezogene Historia Augusta kann als zuverlässige Quelle nicht betrachtet wer-
den.
Prosopographie des Sāsānidenreiches im 3. Jahrhundert n.Chr.
(H)amāzāsp, König [šāh] von Iberien

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nicht verifiziert werden können. Festzustellen ist, dass weder eine prorömische Ein-
stellung eines iberischen Königs noch die Einsetzung eines Gegenkönigs in Iberien
durch Quellen zu belegen sind.
Namentlich bekannt geworden ist König (H)amāzāsp von Iberien erst durch die
dreisprachige Šābuhr-Inschrift. Von daher darf man mit Sicherheit davon ausgehen,
dass er um ca. 260 n.Chr.20 als Vasallenkönig in Iberien geherrscht hat. Welche
Gründe Šābuhr I. veranlasst haben, dem König (H)amāzāsp von Iberien den vierten
Rang in seinem Hofstaat einzuräumen, bleibt im Ungewissen. Über seine historische
Bedeutung oder über die Gründe, die ihn zu der hohen Ehre gelangen ließen, in den
Rechenschaftsbericht Šābuhrs I. aufgenommen und mit einem Opfer bedacht zu
werden, gibt es keine Nachrichten21.
Der berühmte mowbed →Kerdīr [ŠKZ IV 51] zählt in seinen Inschriften Iberien ne-
ben Syrien, Kilikien, Kappadokien, Armenien, Albanien und Balāsagān22 zu den Ge-
bieten Anērāns, auf die sich seine missionarische Tätigkeit außerhalb Irans ausdehn-
te. Daraus darf man folgern, dass Iberien in der 2. Hälfte des 3. Jahrhunderts nicht
nur in kultureller und politischer, sondern auch in religiöser Hinsicht unter
sāsānidischem Einfluss stand.
Nahezu 36 Jahre, nachdem Iberien sāsānidischer Vasallenstaat (ca. 252) gewor-
den war, sollte sich die politische Situation wiederum verändern. Die Inschrift von
Pāikūlī erwähnt (ca. 293) einen anonymen König von Iberien [NPi III 14]. Dieser hatte
sich während der Thronstreitigkeiten um die Nachfolge →Wahrāms II.23 auf die Seite
des späteren Großkönigs →Narseh [ŠKZ I 4] gestellt24. Dass es sich bei diesen ibe-
rischen Königen, beim (H)amāzāsp der Šābuhr-Inschrift und beim anonymen König
der Pāikūlī-Inschrift um ein und dieselbe Person handeln könnte, wird man wegen
der großen Zeitspanne, die sich zwischen der Eroberung Armeniens (252) und dem
Frieden von Nisibis (298) erstreckt, ausschließen können.
Grundlage für den erneuten Seitenwechsel Iberiens war nicht der selbständige Ent-
schluss des Königs, sondern Narsehs militärische Niederlage und der Friedensver-
trag von Nisibis zwischen dem persischen Großkönig Narseh und dem römischen
Kaiser Diokletian. Nach dem Zeugnis des Petros Patrikios25 fand der iberische König
sogar in der vierten Klausel dieses Friedensvertrages26 Erwähnung, jedoch ohne

20 Datierung der Šābuhr-Inschrift nach Ph.Huyse zwischen 260-262→in id., Die sāsānidischen In-
schriften und Felsreliefs. In: Die Zeit der Soldatenkaiser I(2008) 109-123; hier 110.
21 M.-L.Chaumont [États vassaux (1975) 104] hält es nicht für unwahrscheinlich, dass (H)amāzāsp
sich durch Heirat mit der Königsfamilie verbunden haben könnte. - Dagegen spricht sich A.Maricq
[Res Gestae Divi Saporis (1958) 335] gegen eine verwandtschaftliche Verbindung zur sāsānidischen
Königsfamilie aus. - Nach E.Kettenhofen, [ibid. (1995) 22 und Anm.145] kann (H)amāzāsp schon auf
Grund seines parthischen Namens nicht ein Sohn Ardašīrs I. gewesen sein. - Welche Bedeutung aber
dem König (H)amāzāsp von Iberien im Vergleich zu den anderen Königen seiner Region zuzubilligen
ist, hebt D.Braund eigens hervor [Georgia in Antiquity (1994) 240-245, hier 240]: "The Status of the
king of Iberia in the Sassanian empire is not to be underestimated: he was at the top of society, one of
the shahrdaran".
22 M.Back, SSI (1978) 426: Georgien (Wiruzān, Albanien und Balāsagān).
23 U.Weber, Wahrām II., König der Könige von Ērān und Anērān. Überarbeitete Version von 2023 in:
ead., Prosopographie (2002ff.) s. v. Wahrām II.
24 H.Humbach/P.O.Skjaervø, NPi 3.1(1983) 71, 44: H 15,03; 3.2(1983) 126: 'byr'n MLKA. Auffallend ist
die Übernahme des griechischen Ländernamens in den mittelpersischen Sprachgebrauch.
25 Patros Patrikios, FHG, ed. C.Müller, IV (1851)
Frg. 14, S. 189: ! ! A  A A A !  A -
→Übers.: E.Winter/B.Dignas, Rom und das Perserreich. Berlin (2001) 147. - M.-L.Chaumont, Re-
cherches sur l'histoire de l'Arménie (1969) 127.
26 Zum Frieden von Nisibis im Jahre 298 n.Chr. - U.Weber, Prosopographie der Sāsāniden (2002ff.)
s.v. →Aphpharbān, Anm. 18. - E.Kettenhofen, Tirdād und die Inschrift von Paikuli (1995) 70 und Anm.
Prosopographie des Sāsānidenreiches im 3. Jahrhundert n.Chr.
(H)amāzāsp, König [šāh] von Iberien

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Namensnennung; es wurde festgelegt, dass er nunmehr die Insignien seiner Herr-
schaft von den Römern entgegenzunehmen habe; von daher blieb dem iberischen
König keine andere Wahl, als die römische Oberhoheit anzuerkennen, wenn er sich
eine gewisse Selbständigkeit als Vasallenkönig der Römer27 zu erhalten suchte. Es
ist anzunehmen, dass der iberische König aber kein Vasall des armenischen Königs
war, sondern unter der direkten Oberhoheit des römischen Staates stand, von dem
er die königlichen Insignien empfing.
Die Tatsache, dass Iberien ein eigener Verhandlungspunkt des Friedensvertrages
von Nisibis war, beweist seine bedeutende Rolle unter den Kaukasusländern: Iberien
war in der Lage, den Einfall feindlicher Stämme durch die Portae Caucasiae zu ver-
hindern.
Aber es war nicht nur die militärisch-strategische Lage, die Iberien für Römer und
Perser so überaus wichtig, ja geradezu unverzichtbar machte: Handels- und wirt-
schaftspolitische Interessen der beiden Großmächte in Mittelasien spielten eine ent-
scheidende Rolle28. Durch den Verlust Iberiens und weiter Teile Armeniens verlor
das Sāsānidenreich die Kontrolle über wichtige Handelsrouten im Norden Mittelasi-
ens an die Römer.
Auch unter König Narseh kann der Herrscher von Iberien seine herausragende Stel-
lung im Reich bewahren; er scheint in der ersten Liste (§ 92) der Würdenträger der
Pāikūlī-Inschrift auf Rang 17 [NPi III 17], während die zweite Liste den weniger be-
deutenden Würdenträgern vorbehalten war.
Es stellt sich nun die Frage, ob der König (H)amāzāsp der Šābuhr-Inschrift (ca.
262) mit dem König der Pāikūlī-Inschrift (293/94) identisch sein könnte. Der zeitliche
Abstand, der zwischen den beiden Inschriften liegt, und auch der fehlende Königs-
name in der Narseh-Inschrift, dürften eine Identifizierung der beiden Herrscher er-
schweren. Ebenso wird man bei dem gewiss nicht leichten politischen Wechsel Iberi-
ens vom römischen in den sāsānidischen Vasallenstatus einen Thronwechsel nicht
ausschließen können.

Weitere Hinweise auf die Existenz eines Königs Hbz' von Iberien (Wiruzān)29, in des-
sen Reich der Religionsstifter →Mānī reiste, um dort seine Lehre zu verbreiten, fin-
den sich in Bruchstücken von mitteliranisch-manichäischen Texten (Fragment M 216
b und M 2230). Ob es irgendwelche Anhaltspunkte für eine Beziehung zwischen die-
sem König und dem (H)amāzāsp der Šābuhr-Inschrift gegeben hat, muss ebenfalls
fraglich bleiben. Der in den Königslisten häufig zu findende Name (H)amāzasp kann
leicht dazu verleiten, vorschnell von ein und derselben Person zu sprechen; auch
philologische Untersuchungen bringen keinen eindeutigen Beweis für die Identität

435: "auch wenn hier mitnichten ein authentischer Vertragstext vorliegt". - K.Mosig-Walburg, Römer
und Perser (2009) 122-155. - U.Weber, Narseh, König der Könige des Sāsānidenreiches (Leuven
2024 im Druck) →Frieden von Nisibis; 4. Klausel des Friedensvertrages.
27 Dagegen vermutet K.Mosig-Walburg, Römer und Perser (2009) 126f.: "Denkbar wäre auch die Be-
stätigung eines bereits bestehenden Abhängigkeitsverhältnisses der Iberer zum Imperium Romanum,
in das sie sich noch vor oder im Verlauf des römisch-persischen Krieges freiwillig begeben hätten".
28 E.Winter hat diese wirtschaftspolitischen Interessen überzeugend dargelegt: Die sāsānidisch-
römischen Friedensverträge (1988) 186ff.
29 M.Boyce, Catalogue (1960) 16. - W.Sundermann, Iranische Lebensbeschreibungen Manis (1974)
131ff. - id., Die mittelpersischen und parthischen Turfantexte (1979) 145f. - id., Mitteliranische ma-
nichäische Texte kirchengeschichtlichen Inhalts (1981) 24ff.: hbz' wrwc'n š['h w'xt] = [sprach] Hbz', der
Waruzān-[šāh)... - id., Studien zur kirchengeschichtlichen Literatur II(1986) 281ff. - E.Kettenhofen,
Die Anfänge des Christentums in Armenien. In: Handes Amsorya 116(2002) 45-103; hier 63-65.
Prosopographie des Sāsānidenreiches im 3. Jahrhundert n.Chr.
(H)amāzāsp, König [šāh] von Iberien

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der verglichenen Personen30. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine Be-
gegnung Mānīs mit dem Wiruzān-šāh Hbz' stattgefunden hat.
Die zeitliche Ansetzung des Königs (H)amāzāsp von Iberien/Wiruzān ist einzig und
allein durch die Šābuhr-Inschrift um 262 n.Chr. gesichert. Ob dieser schon bei der
Eroberung Armeniens (252 n.Chr.) auf Seiten Šābuhrs I. gekämpft und sich durch
außergewöhnlichen Einsatz seinen herausragenden 4. Rang im Gefolge des Groß-
königs erworben hat, muss weiterhin unklar bleiben.
In zwei neu entdeckten Inschriften aus Georgien31 wird ein iberischer König mit
Namen A/A) erwähnt. Bei dieser neuen Quelle handelt es sich
um zwei in griechischer Sprache verfasste Inschriften, die von Tʻ.Qauxčʻišvili32 veröf-
fentlicht und von D.Braund33 erneut diskutiert wurden. Nach Tʻ.Qauxčʻišvili und
D.Braund gehören diese beiden Inschriften inhaltlich zusammen, ergänzen einander
und können als in Stein gemeißelte Stiftungsurkunden angesehen werden. Haupt-
person ist Anagranes, ein A (Pflegevater) und A (Haushofmeister),
der eine große Badeanlage für sein Mündel, die Königin A Tochter des Kö-
nigs Vologaeses (A) von Armenien und Ehefrau des iberischen Königs
A/A, gestiftet hat. Tʻ.Qauxčʻišvili und D.Braund bringen den ibe-
rischen König A/A mit dem in diesem Lemma besprochenen
König (H)amāzāsp der Šābuhr-Inschrift in Verbindung34.


III. Literatur (L)

Quellen:
ŠKZ:
M.Back, Die sassanidischen Staatsinschriften (SSI). Leiden, Téhéran 1978. (Acta Iranica.18.) -
Ph.Huyse, Die dreisprachige Inschrift Šābuhrs I. an der Kaʻba-i Zardušt (ŠKZ). Bd 1-2. London
1999.(Corpus Inscriptionum Iranicarum.P. III, 1,1, 1-2.)

NPi:
NPi: E.Herzfeld, Paikuli. Monument and Inscription of the Early History of the Sasanian Empire. Band
1-2. Berlin 1924.
NPi: H.Humbach/P.O.Skjaervø, The Sassanian Inscription of Paikuli. P. 1-3. Wiesbaden, Teheran,
1978-1983.
NPi - Übers.: H.Humbach/P.O.Skjaervø, The Sassanian Inscription of Paikuli. Part 3.1: Restored
Text and Translation by P.O.Skjaervø. Wiesbaden (1983) 27-74: §§ 1-95.

Zwei neue griechische Inschriften aus Georgien:
Tʻ.Qauxčʻišvili, axali berżnuli carcera armazcʻixe-baginetidan [Neue griechische Inschriften aus
Armazis-cʻixe/Bagineti]. In: mcʻxetʻa 11(1996) 81-92. - id., axali berżnuli carcera armazcʻixe-
baginetidan (II). [Neue griechische Inschriften aus Armazis-cʻixe II]. In: narkvevebi 4 (Essays des
Staatlichen Museums)(1998) 11-14.

30 W.B.Henning, Two Manichaean Magical Texts (1947-1948) 49, Anm.1. - W.Sundermann, ibid.
(1986) 282f. - id., Die mittelpersischen und parthischen Turfantexte als Quellen zur Geschichte des
vorislamischen Zentralasien (1979) 145.
31 E.Kettenhofen machte mich dankenswerterweise auf diese Inschriften aufmerksam.
32 Text und Übersetzung dieser Inschriften finden sich unter B; die einschlägige Literatur ist unter L
aufgelistet.
33 D.Braund, Anagranes the : the Court of Caucasian Iberia in the Second-Third Centuries
AD. (2002) 23-34.
34 Zur historischen Situation s. M.-L.Chaumont, L'Arménie entre Rome et l'Iran. I. De l'avènement
d'Auguste à l'avènement de Dioclétian (1976) 154ff. - K.Schippmann, Grundzüge der parthischen
Geschichte (1980) 71 und Anm. 112. - D.Braund, Georgia in Antiquity (1994)
Prosopographie des Sāsānidenreiches im 3. Jahrhundert n.Chr.
(H)amāzāsp, König [šāh] von Iberien

© Dr. Ursula Weber - 29.10.2024 C Seite 9/11
id., żveli berżnuli carcerebis šesaxeb sakʻartʻveloši [Zu antiken griechischen Inschriften in Georgien].
In: kʻalakʻebi da sakʻalakʻo cʻxovreba żvel sakʻartʻveloši I [Städte und städtisches Leben im antiken
Georgien]. Tʻbilisi (1999) 27-32.
D.Braund, Georgia in Antiquity. A History of Colchis and Transcaucasian Iberia 550 BC - AD 562.
Oxford 1994. - id., Anagranes the : the Court of Caucasian Iberia in the second-third Cen-
turies AD. In: Autour de la Mer Noire. Hommage à Otar Lortʻkʻipʻaniże. Editeurs: D.Kacharava,
M.Faudot et E.Geny. Paris (2002) 23-34.

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id., Two Manichaean Magical Texts with an Excursus on the Parthian ending ēndēh. In: Bulletin of the
School of Oriental and African Studies 12(1947-1948) 39-66. - Ebenf. abgedr. in: Selected Papers.
Leiden, Téhéran. Band 2(1977) 273-300; hier 283.(Acta Iranica.15.) - W.Sundermann, Mitteliranische
manichäische Texte kirchengeschichtlichen Inhalts mit einem Appendix von N.Sims-Williams. Berlin
1981.(Schriften zur Geschichte und Kultur des Alten Orients. Berliner Turfantexte.XI.)


Petros Patrikios: Petri Patricii Fragmentum 14: Ausschnitt. In: Fragmenta Historicorum
Graecorum. Ed.: C.Müller. Vol. IV. Paris 1851. - Repr. Frankfurt a.M. (1868) und (1975) 189.

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F.Justi, Iranisches Namenbuch. Marburg (1895) 124f. - Repr. Hildesheim 1963. - H.Hübschmann,
Armenische Grammatik. Leipzig (1897) 47, Nr. 94.(Bibliothek indogermanischer Grammatiken.6.) - 2.,
unveränd. Nachdr. Hildesheim 1972. - Ph.Gignoux, Glossaire des inscriptions pehlevies et parthes.
London (1972) 15b: ʼmcspy; 52b: ḥmzʼsp.(Corpus Inscriptionum Iranicarum. Supplementary Series.I.)
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(Iranisches Personennamenbuch.II,2.). - Ph.Huyse, Die dreisprachige Inschrift Šābuhrs I. an der
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I.Colditz, Iranische Personennamen in manichäischer Überlieferung. Wien (2018) 305-306, Nr. 236.
(Iranisches Personennamenbuch II,1.)(Sitzungsberichte der Österreichischen Akademie der Wissen-
schaften, phil.-hist. Kl. 889.)(Iranische Onomastik.16.)

Landkarten:
E.Kettenhofen, Römer und Sāsāniden in der Zeit der Reichskrise, 224 - 284 n.Chr. Wiesbaden 1982.
(Tübinger Atlas des Vorderen Orients Karte B V 11). - id., E.Kettenhofen, Die römisch-persischen
Kriege des 3. Jh. n.Chr. nach der Inschrift Šāhpuhrs I. an der Kaʻbe-ye Zartošt (ŠKZ). Wiesbaden
(1982) 38ff.; 41ff. und Anm. 100. (Tübinger Atlas des Vorderen Orients Reihe B, Beih. 55.)

Geschichte:
J.Markwart, Ērānšahr nach der Geographie des Ps.-Moses Xorenacʻi. Berlin 1901.(Abhandlungen der
Königlichen Gesellschaft der Wissenschaften zu Göttingen, phil.-hist. Kl. N.F. III,2.) - Repr. Nendeln,
Göttingen 1970. - E.Herzfeld, Paikuli. Monument and Inscription of the Early History of the Sasanian
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to the Sources on the History of pre-Islamic Central Asia. Ed. by J.Harmatta. Budapest (1979) 143-
151. - K.Schippmann, Grundzüge der parthischen Geschichte. Darmstadt (1980) 71 und Anm. 112.
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Handes Amsorya 116(2002) 45-104; hier 63-65. - Z.Rubin, Nobility, Monarchy and Legitimation under
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ches im 3. Jahrhundert n.Chr. (235-284). Hrsg. von K.-P.Johne unter Mitwirkung von U.Hartmann und
Th.Gerhardt. Band I(2008) 475-500. - K.Mosig-Walburg, Römer und Perser. Vom 3. Jahrhundert bis
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Wiruzan - Wiržān - Iberien:
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W.B.Henning, Two Manichaean Magical Texts, with an Excursus on the Parthian ending -ēndēh. In:
Bulletin of the Society of Oriental and African Studies 12(1947) 49 Anm. 1 zu →Lage von Iberien =
Georgien. - Wieder abgedr. In: W.B.Henning, Selected Papers. Band 2. Leiden, Téhéran-Liège (1977)
273-300. - G.Deeters, Der Name der kaukasischen Iberer. In:   Gedenkschrift Paul
Kretschmer 1866-1956. Hrsg. von H.Kronasser. Band I. Wien (1956) 85-88; 87. - R.N.Frye, Notes on
the Early Sassanian State and Church. In: Studi orientalistici in onore di G.Levi Della Vida. Vol.
1(1956) 314-335.(Pubblicazioni dell' Istituto per l'Oriente.52.) - Wieder abgedr. in: Opera Minora. Vol.
1. Ed. by Y.M.Nawabi. Shiraz (1976) 25-46. - Ph.Gignoux, Glossaire des inscriptions pehlevies et
parthes. London (1972) 52b.(Corpus Inscriptionum Iranicarum. Supplementary Series.I.) - M.-
Prosopographie des Sāsānidenreiches im 3. Jahrhundert n.Chr.
(H)amāzāsp, König [šāh] von Iberien

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L.Chaumont, États vassaux dans l'empire des premiers Sassanides. In: Acta Iranica. Leiden,
Téhéran 4(1975) 89-156; hier 99-108. - M.Back, Die sassanidischen Staatsinschriften. Leiden,
Téhéran, Liège (1978) 271, Nr. (362) [Etymologie]: wrwcʼn]. - P.O.Skjaervø, The Sassanian Inscrip-
tion of Paikuli. Part 3.2. Wiesbaden (1983) 126. - W.Sundermann, Studien zur kirchengeschichtlichen
Literatur der iranischen Manichäer II. In: Altorientalische Forschungen 13(1986) 239-317; hier 283-
284. - D.Braund, Georgia in Antiquity: A History of Colchis and Transcaucasian Iberia, 550 BC - AD
562. Oxford (1994) 238-245. - Ph.Huyse, Die dreisprachige Inschrift Šābuhrs I. an der Kaʻba-i
Zardušt (ŠKZ). London (1999) 22-23. - K.Hitchins, Georgia II. History of Iranian-Georgian Relations.
In: Encyclopaedia Iranica X,4(2001) 464-470. - Last Updated: February 7, 2012. - P.Edwell, Rome
and Persia at War. Imperial Competition and Contact, 193-363 CE. London, New York 2021. -
F.Schleicher, Iberia Caucasica. Ein Kleinkönigtum im Spannungsfeld großer Imperien. Stuttgart 2021.